Überspringen zu Hauptinhalt
Herzog-Friedrich-Str. 6 a | 83278 Traunstein +49 861 9096115 0

Post aus Ecuador I

Juhu, wir haben Nachrichten aus Ecuador von unserer ehemaligen Studierenden Anna Bichler erhalten. Lest selbst, welche kleinen und großen Wunder durch das Zusammenhelfen von Vielen entstehen dürfen:

Brief vom 24.03.2022

Zuerst will ich mich bei allen Menschen bedanken, die bisher gespendet haben und somit viele Menschen hier Unterstützung geben. Es freut mich wahnsinnig und die Menschen hier sind so glücklich.

Wie versprochen möchte ich euch auf dem Laufenden halten und erzähle euch nun einmal, was ich bisher mit euren Spenden bewirken konnte. 

Im ersten Projekt konnten wir Frauen eines Fußballteams helfen. 

Fußball ist ein sehr beliebter Sport in Ecuador. Überall sieht man Menschen in verschiedensten Altersgruppen, die auf sämtlichen Plätzen die Möglichkeit zum Spielen nutzen. An den Wochenenden gibt es Turniere, die teilweise drei Monate dauern und die Gewinne nicht nur Pokale, sondern auch Kühe, Schweine oder andere Tiere sind. 😀

Das alles bedeutet sehr viel Spaß und Motivation, Auslastung und freie Zeit für die Menschen hier. 

Besonders für Frauen, die fast täglich von Morgens bis Abends arbeiten müssen, und ein Leben haben, das man sich in Deutschland nicht annähernd vorstellen kann, ist das Spielen an den Wochenenden etwas ganz Besonderes.

Wie viele wissen, lebe ich hier mit einer Familie, die mittlerweile zu meiner eigenen geworden ist. 

Die Mutter spielt Fußball, seitdem sie ein Kind ist und mittlerweile spielen die Tochter und ich auch mit. Unser Team hat bisher nur in ausgeliehenen T-shirts gespielt und auf die Frage, warum das eigentlich so ist, antworteten die Mädchen und Frauen, dass sie sich keine richtige Uniform leisten können.

Daraufhin habe ich beschlossen, dass es eine gute Investition wäre, Uniformen vom gespendeten Geld zu kaufen. 

Zusammen mit meiner Familie sind wir somit in die nächste größere Stadt Ibarra gefahren. Dort haben wir ein Geschäft gefunden, das Trikots und Hosen nach Wunsch herstellt. Natürlich musste ich nicht lange überlegen, wie ich es gerne hätte und mittlerweile spielen wir in einer Bayern Uniform! 

Als wir die Trikots dem Team überreicht haben, waren die Frauen so glücklich, sie konnten es kaum glauben. Nach dem Spiel haben sie einen Kreis gebildet und jede Einzelne hat sich mit einer kleinen Ansprache bedankt und ausgesprochen, wie viel Ihnen das bedeutet. 

Leider habe ich kein Video davon gemacht aber ich kann euch sagen, dass das ein Moment war, an dem ich gemerkt habe, dass es jeden Dollar wert war und die Spendenaktion eines der schönsten Dinge ist, das ich bisher gemacht habe.

Vielen Dank an jeden von euch!

Das nächste Update kommt schon bald und es stehen einige Projekte an, die Waisenkinder und vom Vater verlassene Mütter mit Kindern betreffen.

 

Liebe Grüße aus Ecuador

Anna Bichler

An den Anfang scrollen