Überspringen zu Hauptinhalt
Herzog-Friedrich-Str. 6 a | 83278 Traunstein +49 861 9096115 0

Musical „Im Dschungel“

Der Oberkurs I hat – noch kurz vor den Abschlussprüfungen – im Rahmen des Musikunterrichts das Musical „Im Dschungel“ auf die Beine gestellt. Von Februar bis April probten die Studierenden mit ihrer Lehrkraft Frau Leonie Janka jede Woche ein- bis zweimal und schließlich war es so weit: Am 24. April 2023 fanden zwei großartige Aufführungen in der Montessorischule in Traunstein statt. Die Studierenden stellten das komplette Projekt eigenständig auf die Beine: In Kleingruppen aufgeteilt kümmerten sie sich um die Kostüme, das Bühnenbild und die Requisiten. Eine weitere Gruppe überlegte sich eine klangliche Gestaltung der einzelnen Szenen mit Orff-Instrumenten und setzte diese während der Aufführung um. Die Regie-Gruppe war für die Szenenproben zuständig, und die Band probte eigenständig an den Liedbegleitungen. Jede*r Studierende stand sowohl in einer konkreten Rolle auf der Bühne, war aber auch in der Band oder im Chor für die musikalische Gestaltung mitverantwortlich. Das Organisations-Team übernahm alle Absprachen mit dem Veranstaltungsort. Die erste Aufführung war für Schülerinnen der Montessorischule, die zweite Aufführung wurde für die Kinder zweier Kindergärten angeboten.
Insgesamt war es ein Erfolg auf ganzer Linie! Die Studierenden standen souverän und selbstsicher auf der Bühne und das Publikum war begeistert. Die Begeisterung, besonders bei den Kindergartenkindern war der schönste Lohn für die Schauspieler, Sänger und Musiker!

An den Anfang scrollen